Unterstützung der unabhängigen und parteilosen Kandidatur von Werner Stödtke
für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Südlohn

Bereits Ende des Jahres 2019 hatten die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) sowie die SPD und FDP jeweils für sich entschieden, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 13.09.2020 aufzustellen.

Mit Bekanntgabe der Entscheidung des amtierenden Bürgermeisters Christian Vedder, nicht mehr anzutreten, war klar, dass es einen neuen Verwaltungschef geben wird.

Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern machen sich die Mitglieder von UWG, SPD und FDP Gedanken, wie es jetzt in den politischen Gremien und im Rathaus weitergehen soll und wie die anstehenden Projekte und Herausforderungen (ganz aktuell: Auswirkungen der Corona-Krise, Neubau und Sanierung der beiden Grundschulen, Bauernhofkindergarten, bezahlbarer Wohnraum, Ausweisung von Bau- und Gewerbeflächen sowie Klimawandel sind nur einige davon ) voran gebracht werden können.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, in denen durch das angespannte und von Misstrauen geprägte Verhältnis des Bürgermeisters und seiner Partei, der Mehrheitsfraktion, viele Entscheidungen verzögert und blockiert wurden, ist es allen drei Gruppierungen bzw. Parteien wichtig, eine gute, sachorientierte und verlässliche Lösung zu finden.

Schnell kam dann allen Werner Stödtke in den Sinn, der durch seine Funktion als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und diverser langjähriger Erfahrungen in unserer Verwaltung bereits mit Führungsaufgaben in unserer Gemeinde vertraut ist. Er kennt die Verwaltungsarbeit von der Pike auf, und ist als gebürtiger Oedinger und jetzt in Südlohn wohnender fest in der Gemeinde verwurzelt.

Ganz besonders zeichnen ihn seine hohe Fachkompetenz, seine Sachlichkeit und seine zielgerichtete und stets das Wohl der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger im Blick bestimmte Arbeitsweise aus.

In einem Gespräch mit Vertretern der UWG, SPD und FDP signalisierte Werner Stödtke, dass er schon von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus unterschiedlichen Bevölkerungskreisen und auch von Vertretern der Unternehmerschaft angesprochen wurde, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Er habe sich daher entschieden, als unabhängiger und parteiloser Kandidat anzutreten und würde jetzt anfangen, Unterstützungsunterschriften für seine Kandidatur zu sammeln.

Die im Gespräch anwesenden Mitglieder der UWG, SPD und FDP begrüßen dieses Vorhaben ausdrücklich und schlagen ihren Mitgliedern vor, Werner Stödtke als unabhängigen und parteilosen Kandidaten mit ganzer Kraft gemeinsam zu unterstützen.

Für die UWG Südlohn Für die SPD Südlohn Für die FDP Südlohn
Ludger Rotz
Dr. Joachim Musholt
Ortsverbandsvorsitzender
Peter Hecker
Ortsverbandsvorsitzender
Karin Schmittmann
Sabrina Späker
stellv. Ortsverbandsvorsitzende
Jörg Schlechter
Gemeinderatsmitglied

• Wir halten zusammen!

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement.

Die unzählige und weitreichenden Maßnahmen um die Auswirkungen der Corona-Krise zu begrenzen findest du unter folgendem Link:

• Information

Liebe Genossinnen und Genossen,
    das Corona-Virus hat auch Auswirkungen auf die Arbeit in der SPD.

Wir empfehlen Euch aus diesem Grund folgende Maßnahmen:
    1. alle Veranstaltungen bis Ende April 2020 abzusagen (auch Osteraktionen)
    2: davon ausgenommen sind Veranstaltungen, die zur Vorbereitung der Kommunalwahl zwingend erforderlich sind (entsprechende Versammlungen sollten jedoch ohne Gäste und so kurz wie möglich abgehalten werden)
    3. Verzicht auf Präsenzsitzungen von Vorständen, stattdessen empfehlen wir Euch Telefonkonferenzen durchzuführen

Außerdem möchten wir Euch darüber informieren, dass die Geschäftsstelle des SPD UB Borken bis zum 19. April 2020 geschlossen bleibt.
    Selbstverständlich sind wir weiterhin telefonisch und per E-Mail für Euch ansprechbar.

Felix Höppner

• Wegweiser

Aktuelles Apr 2, 2020 | 09:18 am

Liebe Bürgerinnen und Bürger,die Corona-Epidemie stellt uns vor großen Herausforderungenund deshalb möchte ich Sie auf wichtige Kontaktdaten hinweisen: Wegweiser:Corona Symptome/Beschwerden: Wo kann ich hin?Behandlungszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung (als Ergänzung der Hausarztpraxen):Europahaus, Adenauerallee 59, BocholtDorf Münsterland, Haidkamp 1, Legdeneine vorherige Anmeldung ist[…]

• Wir sind für Sie erreichbar!

Aktuelles Mar 31, 2020 | 14:36 pm

Liebe Bürgerinnen und Bürger,wegen der Corona-Pandemie finden derzeit leider keine politischen Veranstaltungen in meinem Wahlkreis statt, bei denen Sie mich treffen können. Als Ihre Bundestagsabgeordnete bin ich - zusammen mit meinen Mitarbeitern in Berlin und Bocholt - aber selbstverständlich weiterhin[…]

• WIR HALTEN ZUSAMMEN!

Aktuelles Mar 31, 2020 | 09:00 am