Mit auf dem Foto: Willi Wilting (rechts) und Helga Brüning (links) wurden zu Kassenprüfern gewählt.Mit auf dem Foto: Willi Wilting (rechts) und Helga Brüning (links) wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Es herrscht Aufbruchsstimmung und Optimismus beim SPD-Ortsverein, nachdem zum Ende des vergangenen Jahres niemand der Genossen so recht wusste, ob und wie es überhaupt mit der Partei vor Ort weitergehen sollte.

Dass der Ortsverein in eine solch prekäre Situation geraten ist, hat primär personelle Ursachen: Zwei Vorstandsmitglieder hatten im vergangenen Jahr die Brocken hingeworfen und waren dazu auch noch aus der Partei ausgetreten: Rolf Stödtke als Ortsvorsitzender im vergangenen Dezember ebenso (Münsterland Zeitung berichtete) wie einige Monate zuvor die Vereins-Kassiererin, die erst 2015 gewählt worden war. Stödtke hat außerdem auch noch kürzlich sein Ratsmandat zurückgegeben und ist damit aus der SPD-Ratsfraktion ausgeschieden. Also besteht hier weiterer Handlungsbedarf, weil ein anderes Ortsvereins mitglied für ihn nachrücken muss.

Und nun wurden am Dienstagabend im Burghotel Pass im Verlaufe der Mitgliederversammlung mit Dr. Joachim Musholt als neuer Vorsitzender und Siegfried Reckers als Kassierer zwei Männer einstimmig in den Vorstand gewählt, deren Verdienste um den Ortsverein und die Ratspolitik schon einige Zeit zurück liegen.

Wegen der besonderen Vorzeichen dieser Mitgliederversammlung hatte sich Rita Penno, die Fraktionsvorsitzende, dazu entschlossen, zwei Gäste des SPD-Unterbezirks hinzu zu ziehen: Dessen Vorsitzender Marc Jaziorski und Geschäftsführerin Verena Gottschalk-Liese waren der Einladung gefolgt.

Die Fraktionsvorsitzende hatte sich bereit erklärt, die Versammlung zu leiten, weil auch der zweite Vorsitzende krankheitshalber nicht zur Verfügung stand.
Ihre Tagesordnung sah auch die Neuwahl der übrigen Vorstandsmitglieder vor: Dabei wurden Walter Föcking als Zweiter Vorsitzender und Barbara Seidensticker-Beining als Schriftführerin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu dazu kommen mit Rita Penno und Angelika Reinen zwei Beisitzerinnen, so dass der neue Vorstand nun aus sechs Mitgliedern besteht.

Frischen Wind bringt nun auch die Verabschiedung einer neuen Ortsvereinssatzung in die Parteiarbeit. Sie löst die alte Satzung von 1977 aus den Gründungsjahren ab.
Bei den Mitgliedern des Ortsvereins war nach der Versammlung deutliche Erleichterung zu spüren. Rita Penno fasste diese Stimmung zusammen: "Ich glaube, wir sind wieder auf Kurs und auf einem guten Weg."

Drei Fragen an Joachim Musholt, den neuen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden:
"Wie lange ist es jetzt her, dass Sie im Ortsverein aktiv gewesen sind?"
"Ich habe vor 18 Jahren mein Mandat niedergelegt, nachdem ich schon seit der Gründung des Ortsvereins 1973 aktiv gewesen bin."

"Warum steigen Sie jetzt wieder in die politische Arbeit vor Ort ein?"
"Es geht um einen kompletten Neuanfang, weil der Ortsverein und damit auch die Ratsfraktion vor dem Abgrund gestanden haben. Und da kann ich mich meiner Verantwortung nicht entziehen."

"Wie stellen Sie sich Ihre künftige Arbeit als Vorsitzender vor?"
"Wir können die Zeit nicht 40 Jahre zurückdrehen - aber wir brachen den gleichen Elan und Gestaltungswillen wie damals, als der OV gegründet wurde. Und weil ich derzeit noch beruflich sehr stark eingespannt bin, sind Mitarbeit und Unterstützung meiner Mitglieder erste Bedingung. Die Querelen müssen und werden ein Ende haben, und wir brauchen ein klares und transparentes Konzept für die Zukunft. Dann werden wir auch neue Mitglieder für unsere politische Arbeit gewinnen können."

Zu den Fotos: Willi Wilting (rechts) und Helga Brüning (links) sind auf dem Foto, weil sie zu Kassenprüfern gewählt wurden.

18. Juli 2019

• Jedes Kind hat das Recht auf einen guten Start ins Leben

Mehr Leistungen für Familien im Kreis Borken
    Auch im reichen Deutschland gibt es viele Familien, in denen das Geld knapp ist - obwohl ihre Eltern arbeiten. "Alle Kinder sollen einen guten Start ins Leben haben. Ab 1. Juli erhöhen wir das Kindergeld um 10 € und den Höchstbetrag des Kinderzuschlags um 15 € im Monat. Darauf wollen wir unser Konzept für eine sozialdemokratische Kindergrundsicherung aufbauen", so die Vredener SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte.

Bislang entfiel der Kinderzuschlag ab einer bestimmten Einkommensgrenze abrupt. Das wird ab 1. Januar 2020 anders: Dann schmilzt der Kinderzuschlag mit steigendem Einkommen behutsam ab. Die möglicherweise noch größere Entlastung: Ab 1. August entfallen für Familien mit Kinderzuschlag die Kita-Gebühren. "Die Eltern sparen so jeden Monat viel Geld. So können sie Beruf und Familie besser unter einen Hut bringen. Das stärkt gerade die Familien, die auf eine Erwerbstätigkeit besonders angewiesen sind", so Ursula Schulte.

• Martin Schulz in Bocholt

Für eine gute halbe Stunde war gestern Nachmittag Martin Schulz in der Innenstadt von Bocholt. Er unterstützt den Wahlkampf unserer Europakandidatin Sarah Weiser. Mit dabei unsere Bundestagsabgeordnete Ulla Schulte. Martin Schulz nutzte die Zeit für eine leidenschaftliche Rede vor zahlreichen Zuhörern über Europa und der EU. Auch der Food -Truck der SPD stand auf dem Georgsplatz, es gab leckere Waffeln und gute Gespräche.
    Hier einige Impressionen von der gestrigen Veranstaltung.

• Auf Tour für mehr Teilhabe: Haus Früchting in Vreden

Aktuelles Jul 11, 2019 | 09:43 am

Zur Zeit besuche ich auf meiner Sommertour Werkstätten für behinderte Menschen. Bei Haus Früchting arbeiten an den Standorten in Ellewick und Vreden 150 Menschen mit Behinderungen in der Werkstatt. Zwei Beschäftigte konnten in den vergangenen Jahren in den ersten Arbeitsmarkt[…]

• Zu Besuch bei Büngern-Technik in Bocholt

Aktuelles Jul 5, 2019 | 19:11 pm

In dieser Woche besuchte ich den Standort von Büngern-Technik in Bocholt. Sie bieten Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz, der ihren individuellen Fähigkeiten entspricht.Ich erkundigte mich am Standort Mussum zur Umsetzung der Änderungen, die mit dem Bundesteilhabegesetz eintreten. Die schrittweise Umstellung[…]

• Aufruf zu Bewerbungen um den Deutschen Kita-Preis.

Aktuelles Jul 3, 2019 | 14:55 pm

Im Mai 2020 wird der Deutsche Kita-Preis vergeben. Ich möchte alle Kitas aus dem Kreis Borken ermutigen, eine Bewerbung einzureichen. Im Kreis Borken werden 14.000 Kinder in Tageseinrichtungen betreut (Stand: März 2018).Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und[…]