Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Südlohn-Oeding im Hotel Pass am vergangenen Montag konnte der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Joachim Musholt auch einige Neumitglieder begrüßen. Sein Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr und der Finanzbericht des Kassierers Siegfried Reckers wurden von der Mitgliedschaft zustimmend entgegengenommen, sodass die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Mit Spannung und vielfältigen Diskussionsbeiträgen folgten die Anwesenden dem Referat von Achim Möller, der als Organisationsberater über Erfolgsstrategien für kommunale Arbeit sprach und sich mit den Zukunftsängsten und Herausforderungen der nachkommenden Generation auseinandersetzte.

Viele Menschen beklagten sich über das Unvermögen der Politik in einer unbeständigen und immer unüberschaubareren Welt für Sicherheit und Gerechtigkeit zu sorgen. Diese Stimmung sorge für Unzufriedenheit und Orientierungslosigkeit. Die kommunale Ebene biete die Möglichkeit dem entgegenzuwirken.

JHV 02

"Die Basis für eine erfolgreiche kommunale Arbeit sind Ratsmitglieder, die Glaubwürdigkeit und Authentizität ausstrahlen. Die Menschen sehnen sich nach Persönlichkeiten, denen sie vertrauen können", so der Referent. Kommunalpolitik müsse die Strömungen und Bedürfnisse in der kommunalen Gemeinschaft erkennen und Antworten finden, die die Bürger emotional ansprechen. Sie interessierten sich nicht für Parteigeplänkel und Banalitäten. Wichtiger als ideenlose Wahlprogramme seien zukunftsorientierte Problemlösungen, die die Menschen konkret betreffen.

20. Juni 2019

• Martin Schulz in Bocholt

Für eine gute halbe Stunde war gestern Nachmittag Martin Schulz in der Innenstadt von Bocholt. Er unterstützt den Wahlkampf unserer Europakandidatin Sarah Weiser. Mit dabei unsere Bundestagsabgeordnete Ulla Schulte. Martin Schulz nutzte die Zeit für eine leidenschaftliche Rede vor zahlreichen Zuhörern über Europa und der EU. Auch der Food -Truck der SPD stand auf dem Georgsplatz, es gab leckere Waffeln und gute Gespräche.
    Hier einige Impressionen von der gestrigen Veranstaltung.

• Kultureller Austausch bringt uns die Menschen näher

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ruft auf zu Bewerbungen zum Austausch mit den USA. Seit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag ist Schulte regelmäßig Patin für junge Menschen, die Erfahrungen im Ausland sammeln möchten. In den vergangen Jahren konnten junge Leute aus dem Kreis Borken viele Erfahrungen im Austausch mit den USA sammeln. Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses gibt es seit 1983. Während die deutschen Austauschteilnehmer in den USA sind, verbringen junge US-Amerikaner ein Austauschjahr in Deutschland.