"Steigende Grundstückspreise für die Bürger und wachsende Schuldenlast der Gemeinde Südlohn, das sind die Folgen einer verfehlten Grundstücks- und Flächenpolitik in der Vergangenheit", war die einheitliche Meinung der Anwesenden auf der öffentlichen SPD-Vorstandssitzung am 10.04. im Gasthaus Nagel.
"Wir fordern alle Verantwortlichen auf, das negative Schauspiel zu beenden", so der SPD Vorsitzende Dr. Joachim Musholt.
Kritisch diskutierte die Versammlung die Tagesordnungen von Rats- und Ausschusssitzungen, die wesentlich vom Bürgermeister festgelegt werden. "Mir scheint", so Musholt, "dass die Punkte des öffentlichen Teils von Sitzungen immer weniger und die des geheimen Teils immer mehr werden. Was nicht öffentlich ist, bestimmt die Gemeindeordnung und nicht der Bürgermeister. Die Öffentlichkeit hat ein Recht über die Gemeindepolitik informiert zu werden. Ob z.B. Windkrafträder auf Gemeindegebiet gebaut werden oder nicht, muss öffentlich diskutiert werden".
Die SPD-Fraktion hat zur nächsten Ratssitzung zum Thema Energiepolitik einen Antrag eingebracht. Wir wünschen uns eine perspektivische, überparteiliche Diskussion.

• Am Donnerstag trifft Politik auf Wirklichkeit

Verbraucher*innen legen zunehmend Wert auf gesunde, nachhaltig produzierte Lebensmittel und es wird erwartet, dass die Landwirtschaft einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet. Gleichzeitig geben immer mehr landwirtschaftliche Betriebe auf, weil sie dem enormen Preis- und Wettbewerbsdruck nicht mehr standhalten. Über dieses Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft und den Interessen der Landwirt*innen möchte ich am 17. Juni (19.00 Uhr) digital mit Ihnen ins Gespräch kommen. Für ein Impulsreferat konnte ich Maria Noichl (Bild), Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung des Europäischen Parlaments, gewinnen. Außerdem dabei: Silke und Hubert Bengfort, die einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Vreden-Wennewick führen, sowie Nadine Heselhaus, SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Borken II. Interesse?

Hier ist der Link https://mdb-zlt.my.webex.com/mdb-zlt.my/j.php?MTID=m4f72f9b72f56ac79a6191276c2bc81b7

• Einladung zur nächsten Folge "Hand auf's Herz" mit Dr. Rolf Mützenich MdB

zur Online-Veranstaltung ihrer Serie "Hand auf's Herz" am 26.05.2021 um 18 Uhr zum Thema "Sozialdemokratische Außen- und Sicherheitspolitik in der Krise"mit Dr. Rolf Mützenich MdB - Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Spitzenkandidat in NRW lädt Bundestagskandidatin Nadine Heselhaus herzlich ein.

Die Videokonferenz ist öffentlich, alle können sich ohne Anmeldung einwählen. Die Zugangsdaten sind auf der Homepage www.nadine-heselhaus.de und auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht.